Oskar Fluri

Malerei

Aufgewachsen in Deitingen. Lehrerseminar Solothurn. Primarlehrer in Holderbank. Kunstgewerbeschule Bern. Lehrer für Bildnerisches Gestalten am Lehrerseminar und an der Kantonschule Solothurn. Maler, Zeichner und Illustrator. Verschiedene Einzel- und Gruppenausstellungen.
Als Mitglied der Musik- und Theatergruppe sine nomine bis heute Gestaltung und Realisation vieler freier Produktionen. Experimentelles, multimediales Theater. Die Gruppe wurde vom Kanton mit dem Preis für Theater ausgezeichnet.
Seit 1989 Ausstattungen an verschiedenen Theatern und Institutionen mit unterschiedlichsten Aufgabenstellungen und Rahmenbedingungen: Oper, Musical, Singspiel, Jugendoper und Kindermusical, Umzüge.
Erinnert sei beispielsweise an „Wenn die Chräje chönnte mäje“, „Wuhubari“ am Aeschisee, „Der Freischütz“ zur Eröffnung des Theaters „La Poste“ in Visp, „ Dido und Aeneas an der Kantonsschule Solothurn, „Jukebox“ Uraufführung im KKL Luzern, „Justina“ in der Kiesgrube Deitingen, „Anastasia“ in einem Zirkuszelt bei Thun, Kinderoper „Penelope `s Game“ im Stadttheater Solothurn; Auftritt des Kantons Solothurn am Knabenschiessen Zürich und an der Olma St.Gallen. Er war mitverantwortlicher Organisator und Gestalter der grossangelegten Kunstausstellungen im äussern Wasseramt „Kunstlinie, „containeronline.ch“ und Kunstraum Kirche“. An der Sommeroper im Passionsspielhaus Selzach war Oskar Fluri für Bühnenbilder und Kostüme aller bisherigen Opernproduktionen seit 1989 verantwortlich.

1991 Werkpreis des Kantons Solothurn.
2007 Kulturpreis der Gemeinde Selzach.
2013 Kulturpreis Fachpreis Bühnenbild des Kantons Solothurn.